Waldsamkeit

Pilzseminare

Kurs zum sicheren Erkennen von Pilzen. Weiterbildungen für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene.

Mehrtägige Pilzseminare Berlin

Ähnlich wie bei unseren Botanikausbildungen bieten wir im Bereich Pilze zwei verschiedene Ausbildungen an, die aufeinander aufbauen. Unsere Pilzweiterbildungen finden im Raum Berlin / Potsdam statt. Auf dieser Seite stellen wir unsere Pilz Ausbildung für Einsteiger und den Pilzlehrgang für Fortgeschrittene vor. Diese neue Ausbildungsreihe startet 2024.

Direkt zur Anmeldung

Trailer Pilzausbildung

“Viel gelernt, tolle Führung, sehr sympathischer Guide! Ich habe als absoluter Neuling so viele wichtige und hilfreiche Infos vermittelt bekommen und das alles in einer lockeren angenehmen Atmosphäre. Der Guide ist unfassbar versiert auf seinem Gebiet und konnte uns zu jedem Pilz den wir gefunden haben etwas erzählen. Kann ich nur jedem empfehlen!” Laura

Pilz Ausbildung für Einsteiger 2024

In diesem Pilzseminar für Einsteiger*innen vermitteln wir praxisnah die Grundlagen der Pilzkunde. Wer sich für Pilze interessiert, sich aber unsicher ist und mehr Sicherheit beim Sammeln haben möchte, ist hier richtig. Wir fokussieren uns zunächst auf die Röhrlinge, zeigen aber auch andere, unkomplizierte Gruppen, gehen auf den Aufbau und Bestimmungsmerkmale von Pilzen ein und geben einen Grundkurs in Gehölzkunde – denn wer einige Baumarten kennt, kann mögliche Sammelgebiete viel besser erkennen. Zudem zeigen wir, wie man Pilze auf verschiedene Weisen haltbar machen kann und klären zu Themen wie Radioaktivität und Fuchsbandwurm auf.

Preis: 349€ inkl. ausführlichem Skript, Lupe und Zertifikat

Termine
Die 3-tägige Pilzweiterbildung findet im Jahr 2024 an folgenden Terminen statt:

27.9. Freitag: Online, von Zuhause aus. Von 17 – 19 Uhr
28.9. Samstag: ganztägig, in Präsenz
29.9. Sonntag: ganztägig, in Präsenz

Im November bieten wir einen kostenfreien Onlinetermin an, bei dem wir auf offene Fragen eingehen und das Gelernte wiederholen.

Freie Plätze: 11 von 14

Ort
Das Pilzseminar für Einsteiger*innen findet in Potsdam, an der Grenze zu Berlin statt: Rudolf-Breitscheid-Straße 164, 14482 Potsdam

Module der Pilzausbildung (P = Präsenz; O = Online)

  • Der Pilz – Aufbau (O)
  • Schadstoffe und Gefahren in der Natur (O)
  • Radioaktivität & Fuchsbandwurm
  • Bestimmungsmerkmale Pilze 1 (P)
  • Gehölze 1 (P)
  • Pilzexkursion (P)
  • Pilze haltbar machen (P)
  • Zusatztermin: offene Fragen, Wiederholung. (O)

Unverbindliche AnmeldungDownload Prospekt Pilze Einsteiger

Pilz Ausbildung für Fortgeschrittene 2024

Wer den Grundkurs bereits absolviert hat oder durch Eigenstudium bereits erweiterte Kenntnisse im Pilze Bestimmen hat, kann sein Wissen in diesem praxisnahen Pilzseminar vertiefen. Neben den Lamellenpilzen schauen wir uns weitere Pilzgruppen wie Baumpilze an, gehen dabei verstärkt in die praktische Bestimmung und Übung. Daneben erweitern wir die Fähigkeiten, Gehölze zu erkennen und festigen unser Wissen in mehreren größeren Pilzexkursion.

Zum Teil wird diese Weiterbildung als Bildungsurlaub anerkannt. Hier gibt es weiter Infos (link).

Preis: 649€ inkl. ausführlichem Skript, Lupe und Zertifikat. Ratenzahlung möglich.

Termine
Die 5-tägige Pilzweiterbildung für Fortgeschrittene findet im Jahr 2024 an folgenden Terminen statt:

08.10. Dienstag: Online, von Zuhause aus. Von 17 – 19 Uhr
09.10. Mittwoch: ganztägig, in Präsenz
10.10. Donnerstag: ganztägig, in Präsenz
11.10. Freitag: ganztägig, in Präsenz
12.10. Samstag: ganztägig, in Präsenz

Freie Plätze: 8 von 14

Im November bieten wir einen kostenfreien Onlinetermin an, bei dem wir auf offene Fragen eingehen und das Gelernte wiederholen.

Ort
Das Pilzseminar für Einsteiger*innen findet in Potsdam, an der Grenze zu Berlin statt: Rudolf-Breitscheid-Straße 164, 14482 Potsdam

Module der Pilzausbildung II (P = Präsenz; O = Online)

  • Ökologie (O)
  • Zusammenfassung vom Einsteigerkurs (O)
  • Bestimmungsmerkmale 2  (P)
  • Bestimmungsmerkmale 3  (P)
  • Gehölze 2 (P)
  • Exkursion (P)
  • Zusatztermin: offene Fragen, Wiederholung. (O)

Unverbindliche AnmeldungDownload Prospekt Pilze Fortgeschrittene

Die Module unserer Pilzseminare

Der Pilz

Wir schauen uns den faszinierenden Aufbau von Pilzen an und legen eine Grundlage für die spätere Bestimmung, bei der man oft genau hinsehen muss.

Bestimmung Pilze 1

Wir schauen uns hier vornehmlich die Röhrlinge an, gehen Schritt für Schritt die Bestimmungsmerkmale für ein sicheres Bestimmen durch.

Bestimmung Pilze 2

In diesem Kurs für Fortgeschrittene widmen wir uns unter anderem den Lamellenpilzen und steigen tiefer in die sichere Bestimmung ein.

Schadstoffe & Gefahren in der Natur

Ob Fuchsbandwurm, belastete Böden oder Zecken: wer sich zum Teil aus der Natur ernähren möchte, sollte ein paar Punkte unbedingt beachten.

Pilzexkursion

Eine Exkursion "in die Pilze". Dabei wenden wir das in vorherigen Modulen Gelernte an und bestimmen Pilze unter der Anleitung unserer Pilzexperten.

Ökologie

Wir vermitteln in diesem Onlinemodul die Grundlagen der Ökologie und gehen auf Pilze, Pflanzen und deren Beziehung zu einander in unseren Ökosystemen ein.

Pilze Haltbar machen

Pilze kann man auf verschiedene Weisen Haltbar machen. Lerne hier Konservierungsmethoden wie Trocknung, Einmachen oder Pilzpulver kennen.

Sie haben Fragen zu den Pilzseminaren oder den anderen Lehrgängen? Schicken Sie uns eine Nachricht.

    Für folgende Weiterbildungen interessiere ich mich: