Outdoorevents in deiner Nähe!

Naturführungen in Berlin und Köln

Wir von Waldsamkeit haben es uns zur Aufgabe gemacht, dich an die Hand zu nehmen und dir die Natur vor deiner Haustüre zu zeigen. Unser junges Team besteht aus Biolog*innen, Mykolog*innen, Landschaftsökolog*innen und Ornitholog*innen und will vieles anders machen als die Universitäten:

  • Von wegen Trocken: spannende Geschichten rund um unsere Flora & Fauna helfen beim Kennenlernen der Arten
  • Altes Wissen: mannigfaltige Verwendungsmöglichkeiten von Wildobst und Wildkräutern, in der Küche und als Heilkraut
  • Neuste Erkentnisse: stets überprüft durch neuste Erkenntnisse der modernen Phytotherapie
  • Praxisbezogen: Welche Wildkräuter lassen sich gut in den Alltag integrieren und sind häufig zu finden?

Folgende Themen werden unter anderem auf unseren Outdoorevents behandelt:

Inhaltsstoffe & Heilwirkung

Auf unseren Wildkräuterwanderungen zeigen wir dir eine Menge Wildkräuter mit heilfördernder Wirkung. Dabei ist es uns wichtig, zwischen volksheilkundlicher und durch Studien belegter Wirkung zu unterscheiden. Du lernst verschiedene Wirkstoffe kennen und diese verwenden.

Essbarkeit & Nutzung als Küchen Wildkraut

Wildkräuter bringen viele Vorteile mit sich: sie sind regional, saisonal, nachhaltig, kostenlos, gesund und vor allem eines: lecker! In unseren Kochkursen lernst du viele wichtige Küchenwildkräuter kennen und verarbeiten.

Naturschutz & Nachhaltigkeit

Wir sehen die Nutzung von Wildkräutern und Wildobst als einen Baustein einer nachhaltigeren Lebensweise an. Doch wie man ökologisch vertretbar Sammelt und verwertet und sich überhaupt in der Natur ethisch bewegt, wird selten angesprochen. Ist liegt dieses Thema am Herzen.

Historisches & Mythologie

Unsere Vorfahren waren der Natur im gemeinen Näher als wir es heute sind und die meisten Gegebenheiten wurde durch das Erklärt, was die Menschen unmittelbar umgab. Pflanzen waren von Geisterwesen beseelt, von einigen Pflanzen ging Zauberkraft aus. Nicht selten hat die Bedeutung in den heutigen Pflanzennamen überlebt.

Biologie & Ökologie

Unsere Tier – und Pflanzenwelt ist nicht nur wunderschön, sondern auch aus biologischer Sicht sehr spannend. Verrückte Bestäubungsmechanismen, witziges Artverhalten bei Vögeln – es macht Spaß sich mit unserer Natur zu beschäftigen und muss nicht unbedingt in den Regenwald reisen um spannende Tier- und Pflanzenbeobachtungen genießen zu können.

Weiterbildungen

Du möchtest tiefer einsteigen und lernen, wie man Wildkräuter bestimmt, wie man Lamellenpilze sicher anspricht oder wie man sich in die Ornithologie einarbeitet? In unseren Weiterbildungen wirst du Schritt für Schritt auch zum NaturNerd, ob für eine berufliche Neuorientierung oder als privates Hobby.