Kräuter Sammeln Köln

Wir helfen dir, Wildkräuter in Köln zu finden!

Mit unserer Kräuter Sammelort – Karte für Köln steht einem vollen Kräuterkorb nichts mehr im Wege

Kann und sollte man Wildkräuter in einer Stadt wie Köln sammeln?

Grün genug ist Köln jedenfalls schon einmal: auf der Seite der Berliner Morgenpost kann man sehen, zu wie viel Prozent die Oberfläche einer Stadt mit Pflanzen bedeckt sind. Köln liegt bei den Großstädten mit 58% Bedeckung im guten Mittelfeld, gemeinsam mit Berlin, noch vor München, aber hinter Hamburg.

Köln hat als Rheinstadt eine bewegte und lange Geschichte und auch der Naturraum Köln ist hochinteressant. Es liegt in einer Bucht, die in das rheinländische Schiefergebirge hineinragt und davon umgeben ist. Gleichzeitig bringt der Rhein nährstoffreiche Böden mit sich. In der Region Köln findet man also sehr unterschiedliche Ökosysteme, doch auch Köln selbst ist lohnenswert, möchte man sich mit Wildkräutern in der Stadt versorgen.

Köln ist im Gegensatz zu vielen anderen Großstädten ziemlich entspannt, was das Sammeln von Wildkräutern im Stadtgebiet angeht. So darf man in den allermeisten Parks und den Auen für den Eigenbedarf Sammeln, sofern es sich nicht um Schutzgebiete oder Rabatte handelt.

Kräuter Sammeln Köln

Kräuter Sammeln Köln – die gründe Stadt am Rhein

Kräuter Sammeln Köln – Karte mit Sammelorten für Wildkräuter

Wie bereits erwähnt, ist Köln ziemlich entspannt, man darf außer in Schutzgebieten fast überalls Wildkräuter Sammeln.

Auf der folgenden Karte kannst du sehen, wo es erlaubt ist, Kräuter in Köln zu Sammeln, und wo nicht.  Zudem gibt es Orte, an denen zwar interessante Wildkräuter in Köln wachsen, doch sollte man es dort besser lassen. Zum Beispiel weil Bodenbelastungen bekannt sind. Auch in diesen Fällen haben wir dir die Hinweise aufgelistet.

Du willst Wildkräuter in Köln kennenlernen? Dann besuche unsere Kräuterwanderungen in Köln!

Kräuter Sammeln Köln – die Karten Legende

Klicke auf die jeweilige Markierung, um weitere Infos zu erhalten.

Grüne Punkte: Hier darf man Sammeln oder es ist nicht explizit verboten. Außerdem ist es gesundheitlich nicht bedenklich.

Gelbe Punkte: Ein guter Sammelort, wenn man bestimmte Bedingungen beachtet.

Rote Punkte:  Es könnte gesundheitsschädlich sein, oder aber man darf es hier schlichtweg nicht.

Hinweis: Wir aktualisieren die Angaben stetig, können jedoch keine hundertprozentige Aktualität gewährleisten. Bitte informiert euch zusätzlich in den jeweiligen Verordnungen, ob das Sammeln erlaubt ist. Alle Angaben ohne Gewähr.

Kräuter Sammeln Köln - die Karte

Blücherpark

Typ: Park

Standort: (50.9658381, 6.9246151 Googlemapslink : Kleiner, aber feiner Park.  Neben den Rabatten und angelegten Pflanzungen findet man durchaus auch etwas wildere Stellen. Im Sommer sehr gut besucht. Mit der Tram 13 zur Escher Straße, dann nach Westen laufen.

U.a. vorkommende Wildkräuter:
Brennnessel, Löwenzahn, Spitzwegerich, Gundermann Sauerampfer, Knoblauchsrauke, Flieder,Weide, Kiefer,
Achtung:
Achtung! In Wassernähe gibt es manchmal viel Gänsekot.

Herkulesberg

Typ: Park

Standort: (50.95041229063869, 6.939016876439485 Googlemapslink : Schöner Park. Der Herkulesberg wird auch Mont Klamott genannt und ist ein ehemaliger Trümmerberg,
U.a. vorkommende Wildkräuter:
Spitzwegerich, Löwenzahn, Brennnessel, Breitwegerich, Gänsefuß, Knoblauchsrauke, Eberesche, Gänseblümchen, Klee, Klette,
Achtung:

Achtung! im Nördlichen und Östlichen Bereich sollte man in der Nähe der Gleise aufgrund von möglichen Belastungen nicht sammeln. Im Süden befindet sich eine Hundewiese.

Merheimer Heide

Typ: Park

Standort: (50.948126, 7.035686  Googlemapslink : Sehr schöner Landschaftspark mit Wiesen, und waldartigen Arealen. Einziger Wermutstropfen: die Autobahn kann stellenweise etwas lauter sein. Sie ist jedoch weit genug weg, um nicht zu einer Belastung der Wildkräuter zu führen.
U.a. vorkommende Wildkräuter:
Echte Nelkenwurz, Kiefer, Eiche, Rotbuche, Habichtskraut, Johanniskraut, Odermnennig, Ehrenpreis,Brennnessel, Große Klette, Kornblumen, Spitzwegerich, Wilde Möhre, Wilde Malve, Schafgabe, Brombeeren,Löwenzahn,Rotklee, Beifuß, Gänsefuß,
Achtung:
Achtung! Hundewiesen beachten

Mülheimer Insel

Typ: Park

Standort: (50.95632026923275, 6.985415073769154 Googlemapslink : Sehr spannender Park auf einer Insel im Rhein. Aufgrund möglicher Belastungen aus früheren Zeiten sollte man besser keine Wasserpflanzen sammeln.
U.a. vorkommende Wildkräuter:
Pappel, Spitzwegerich, Breitwegerich, Sauerampfer, Brennnessel, Klee

Nordpark

Typ: Park

Standort: (50.97051080083774, 6.9643828348694115 Googlemapslink : Kleiner, aber schöner Park. Anreise über Tram 13, 16, Haltestelle Amsterdamer Str./Gürtel.
U.a. vorkommende Wildkräuter:
Flieder, Brombeere, Löwenzahn, Spitzwegerich, Gundermann, Echte Nelkenwurz, Kiefer, Eibe, Brennnessel, Hasel, Holunder, Birke, Klee, Knoblauchsrauke
Achtung:
Achtung! im Nördlichen Bereich sollte man in der Nähe der Gleise aufgrund von möglichen Belastungen nicht sammeln.

Westhovener Aue

Typ: Park, Aue

Standort: (50.89873037957144, 7.007158346841924 Googlemapslink : Wunderschöne Aue. Erreichbar mit der Tram 7 , Köln Westhoven Kölner Str.
U.a. vorkommende Wildkräuter:
Nachtkerzen, Huflattich, Gundermann, Flieder, Brombeeren,
Achtung:
Entgegen anderslautender Infos, handelt es sich nicht um ein Naturschutzgebiet.
Achtung! Wir empfehlen, hier aufgrund der früheren militärischen Nutzung und möglicher Bodenbelastungen keine Wildkräuter für den Verzehr zu Sammeln.  Das Gelände wurde nicht vollständig von den Kampfmitteln geräumt, weswegen heute ein absolutes Betretungsverbot außerhalb der ausgebauten Wege besteht.

Worringer Bruch

Typ: Park, Aue

Standort: (51.04631073701283, 6.86151956544041 Googlemapslink : Sehr schönes Naturschutzgebiet. Es handelt sich hierbei um einen verlandeten Arm des Rheins, das bedeutet, dass sich hier der Rhein vor der Begradigung einst entlang schlängelte.
U.a. vorkommende Wildkräuter:
Spitzwegerich, Löwenzahn, Brennnessel, Gundermann, Hopfen, Blutweiderich, Großer Baldrian.
Achtung:

Hier darf nicht gesammelt werden, da es sich um ein Naturschutzgebiet handelt! Zum Lernen und entdecken dennoch toll. Außerhalb bzw am Rand des NSG gibt es die oben genannten Pflanzen ebenfalls, wo sie auch gesammelt werden dürfen.